Aktuelles

16. November 2022

Schlagartig in ein neues Kapitel

Patientinnen und Patienten, die zum ersten Mal zu Simon Häfliger in die Sprechstunde kommen, sind meist nicht allein. Der Onkologe erzählt, wie er mit ihnen die Diagnose Krebs anspricht und worauf er im Gespräch besonders achten muss.

17. Oktober 2022

Gezielte Zerstörung spezifischer RNA-Gruppen hemmt Zellwachstum

Forschende aus dem Inselspital, Universitätsspital und der Universität Bern haben einen völlig neuen Ansatz in der Krebstherapie entdeckt. Sie fanden RNA-Gruppen, deren gezielte Zerstörung das Wachstum von kleinzelligem Lungenkrebs bremsen lässt.

22. September 2022

Sabine Schmid ist neue Spitalfachärztin I an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie

Dr. med. Sabine Schmid ist seit 1. September neue Spitalfachärztin I an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie im UCI – dem Tumorzentrum Bern.

13. September 2022

Besucherrekord am Race for Life

Am 11. September 2022 fand der Benefiz-Velomarathon «Race for Life» in und um Bern statt. Mit am Start waren 19 Teams der Insel Gruppe mit rund 80 Fahrerinnen und Fahrern. UCI – Das Tumorzentrum Bern war mit einem Stand auf dem Bundesplatz präsent – und wurde förmlich gestürmt.

18. August 2022

Onkologische Sprechstunde im Spital Aarberg

Für die Bevölkerung im Seeland: onkologische Versorgung, mit Anschluss an das Inselspital Bern

19. Juli 2022

Medientipp «Nachgefragt»: Personalisierte Medizin in der Krebstherapie

Im Interview mit santémedia erklären Prof. Dr. med. Adrian Ochsenbein und PD Dr. med. Heather Dawson, was personalisierte Medizin bedeutet und welche Möglichkeiten sie in der Analyse und Therapie von Tumorerkrankungen bietet.

08. April 2022

Gründung GIST-Zentrum am Inselspital

Das Sarkomzentrum des Inselspitals, Universitätsspital Bern gründet unter der Leitung von Dr. med. Dr. phil. Corina Kim-Fuchs und PD Dr. med. Attila Kollàr ein Zentrum für die Behandlung von Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST). Damit kann diese seltene Krebserkrankung mit gebündelter Kompetenz…

01. April 2022

PD Dr. phil. Alexander Wünsch wird neuer Leiter Psychoonkologie

PD Dr. phil. Alexander Wünsch tritt am 1. April 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. phil. Jürg Bernard als Leiter Psychoonkologie in der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie an.

14. März 2022

«Psychologie ist heute selbstverständlicher Teil der Krebstherapie»

Die Psychoonkologie wird in der Krebsbehandlung an Bedeutung zunehmen, auch wenn die Krebstherapien in den letzten Jahren wirkungsvoller geworden sind, sagt der scheidende Leiter der Psychoonkologie, Prof. Dr. phil. Jürg Bernhard, im Gespräch.

23. Februar 2022

Urban Novak wird Chefarzt an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie im UCI – dem Tumorzentrum Bern

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Urban Novak per 1. März 2022 zum Chefarzt an der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie im UCI – dem Tumorzentrum Bern ernannt.

Seite 3 von 6