Unter dem Dach des UCI: Das Cancer Research Network Bern trifft sich zum Annual Retreat

Am 10. Juni haben sich rund 100 Forschende des Cancer Research Network Bern (CRNB) zum wissenschaftlichen Austausch, dem Annual Retreat, auf dem Gurten getroffen.

Es erwartete sie ein umfangreiches und vielfältiges Programm von mündlichen Vorträgen sowie Poster-Präsentationen. Während der ganztägigen Veranstaltung stellten sich die Forschenden gegenseitig ihre neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse vor, diskutierten über ihre Forschungsvorhaben, tauschten Ideen aus und erweiterten ihr Netzwerk.

Der Anlass zeigte eindrücklich, wie umfassend die Krebsforschung am Inselspital und an der Universität Bern ist: Fachleute aus der Grundlagenforschung, der translationalen Forschung und der klinischen Forschung suchten den Austausch. 

Neben zwei Keynote Redern standen 13 Projekt-Vorträge und 24 Posterpräsentationen auf dem Programm. Zwei Forschende wurden für den besten Vortrag und das beste Poster ausgezeichnet. 

Das Jahrestreffen fand 2024 zum ersten Mal unter dem Dach des University Cancer Center Inselspital (UCI) statt. Das Cancer Research Network Bern repräsentiert den wichtigen Forschungsarm des Universitären Krebszentrums.

Keynote Redner: 

  • Prof. Dr. med. Adrian Ochsenbein, Chefarzt der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern: «Targeting leukemia stem cells – from bench to bedside.»
  • Dr. phil. nat. Poorya Amini, CEO und Gründer Risklick AG, Bern: «How AI can accelerate the development of your clinical trial protocols?»

Preis für besten Vortrag

  • Yasmeen Mady, PhD-Studentin in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. phil. nat. Mario P. Tschan; Cancer Autophagy
    «Role of hexokinase 3 mitochondrial priming and cell death in AML»

Preis für bestes Poster

  • Dr. phil. nat. Michelle Buri, Postdoc in der Forschungsgruppe  von Prof. Dr. phil. nat. Carsten Riether; Akute Myeloische Leukämie
    «Cholinergic signals in the regulation of acute myeloid leukemia stem cells»

Cancer Research Network Bern (CRNB)

Das CRNB stellt den Forschungsarm des universitären Krebszentrums dar. Es umfasst 200 Forscherinnen und Forscher, die sich für eine interdisziplinäre, interprofessionelle und translationale Krebsforschung in unterschiedlichen Zentren und Institutionen des Inselspitals und der Universität Bern engagieren. – www.tumorzentrum.insel.ch 

 

Das wissenschaftliche Programm umfasste zwei Keynote Redner, 13 Vorträge und 24 Posterpräsentationen.

Prof. Dr. med. Daniel Aebersold begrüsst im Namen des University Cancer Center Bern und des CRNBs die Teilnehmenden.

Prof. Dr. phil. nat. Mario P. Tschan gibt einen Einblick in die Entstehung des Krebsforschungsnetzwerks in Bern, das er als treibende Kraft etabliert hat.

Prof. Dr. med. Adrian Ochsenbein war einer der beiden Keynote Speakers des Anlasses.

Dr. phil. nat. Poorya Amini war der zweite Keynote Speaker des Anlasses.

24 Posterpräsentationen wurden vorgestellt und diskutiert.

Der Preis für den besten Vortrag ging an Yasmeen Mady, PhD-Studentin am Institut für Gewebemedizin und Pathologie (IGMP). Der Preis wird von Prof. Dr. phil. nat. Deborah Stroka überreicht.

Der Preis für die beste Posterpräsentation ging an Dr. phil. nat. Michelle Buri, Postdoc in der Forschungruppe von Prof. Dr. phil. nat. Carsten Riether am Departement for Biomedical Research (DBMR). Der Preis wird von Prof. Dr. phil. nat. Mario Tschan überreicht.