PD Dr. phil. Alexander Wünsch wird neuer Leiter Psychoonkologie

PD Dr. phil. Alexander Wünsch tritt am 1. April 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. phil. Jürg Bernard als Leiter Psychoonkologie in der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie an.

Prof. Dr. phil. Jürg Bernhard ist Ende März 2022 in Pension gegangen (siehe Interview). Sein Nachfolger als Leiter Psychoonkologie in der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie und im Universitären Cancer Center Inselspital (UCI) ist PD Dr. phil. Alexander Wünsch. 

Alexander Wünsch ist Psychologe, Psychotherapeut und Psychoonkologe. In den letzten fünf Jahren war er als Leiter der Psychosozialen Krebsberatungsstelle am Comprehensive Cancer Center Freiburg (Breisgau) tätig. Er verfügt über eine grosse praktische Erfahrung in der Betreuung von Krebspatientinnen und -patienten und Angehörigen sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich. Als Master of Medical Education engagierte er sich für Medizinstudierende und für die Implementierung von Curricula in der Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen der Psychoonkologie. Forschungsexpertise entwickelte er bei den Themen Arzt-Patienten-Kommunikation, wo er sich habilitierte, sowie in der Versorgungsforschung. Chancen aber auch Herausforderungen sieht er in der Digitalisierung der Versorgung, die auch durch die Pandemie notwendig wurde. Er entwickelt dafür eine Krebsberatungs-App, die als Idee im Rahmen eines Wettbewerbs prämiert wurde.

Prof. Dr. med. Adrian Ochsenbein, Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, freut sich auf den Start des neuen Kollegen: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Alexander Wünsch einen erfahrenen und engagierten Fachexperten als Leiter der Psychoonkologie gewinnen konnten.»

Links

– «Psychologie ist heute selbstverständlicher Teil der Krebstherapie». Interview mit Prof. Bernhard
– Psychoonkologie
– Universitätsklinik für Medizinische Onkologie
UCI – Das Tumorzentrum Bern